Startseite
 
Ich bin bereits registriert:



(Passw. vergessen?)
Möchten Sie sich registrieren?

FAQs - Häufige Fragen

FAQs (Frequently Asked Questions): Hier finden Sie häufig gestellte Fragen zur EurotaxGlass's-Website. Um diese Fragen - und unsere Antworten - zu lesen scrollen Sie einfach durch die unten stehende Liste.
Ihre Frage ist nicht dabei? Schicken Sie uns eine E-Mail (unter "Kontakt").

Benutzerprofil | Cookies | Fahrzeugbewertung | Fahrzeugdaten | Fernwartungstool | Marktbeobachtung | Sonstiges | Technik | Zahlungssysteme


Benutzerprofil
Frage :
Ich habe meinen Benutzernamen und/oder mein Kennwort vergessen, was kann ich tun?
Antwort :
Wenn Sie registrierter Benutzer sind und Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es einfach durch Klicken der Schaltfläche "Passwort vergessen?" wieder anfordern. Wenn Sie ein Online Abo für die Eurotax Fahrzeugbewertung haben (Geschäftskunden) und Ihren Benutzernamen und/oder Ihr Kennwort vergessen haben, können Sie diese Angaben online im Abobereich der Eurotax Bewertung wieder anfordern. Sie finden den Abobereich unter www.eurotaxglass.ch/extranet


Cookies
Frage :
Was sind eigentlich "Cookies"?
Antwort :
Cookies = engl. Kekse - die Herkunft des Namens ist unbekannt - bieten die Möglichkeit, direkt aus einer HTML-Datei heraus Daten auf dem Rechner des Anwenders zu speichern und beim erneuten Aufruf der gleichen HTML-Datei wieder auszulesen. So kann eine WWW-Seite dynamisch auf gespeicherte Daten reagieren. Es ist nur möglich, diejenigen Cookies auszulesen, die man selbst gesetzt hat. Eine Virenübertragung mit Cookies ist ausgeschlossen. Es wird eine Variable mit einem zugewiesenen Wert abgespeichert, zum Beispiel Datum und Uhrzeit des letzten Besuchs der WWW-Seite. Es können keine Rechnerdaten des Anwenders ausgelesen werden. Netscape verwaltet Cookies in einer Datei namens COOKIES.TXT auf dem Rechner des Anwenders. Der MS Internet Explorer verwaltet die Cookies in einem Unterverzeichnis des Windows-Verzeichnisses. In beiden Browsern haben Sie unter "Einstellungen" bzw. "Extras" jederzeit die Möglichkeit, alle Cookies zu löschen.


Fahrzeugbewertung
Frage :
Entspricht die Eurotax Bewertung einem Experten-Gutachten?
Antwort :
Nein, die individuelle Bewertung nach Eurotax errechnet zwar den Händlerankaufs- und Verkaufswert anhand der individuellen Daten, berücksichtigt aber z.B. nicht den Zustand des Fahrzeuges oder regionale Unterschiede, die den Preis beeinflussen können. Bei einem Experten-Gutachten werden also u.U. wesentlich mehr Faktoren berücksichtigt und das Fahrzeug wird von einem Sachverständigen wirklich begutachtet, also in Augenschein genommen. Dadurch entstehen natürlich deutlich höhere Kosten als bei der online Bewertung.

Frage :
Ich habe neue Reifen, wie wirkt sich das auf die Bewertung aus?
Antwort :
Bei der Eurotax-Bewertung werden neue oder gut erhaltene Reifen mit mind. 50% Profiltiefe als Grundlage angenommen.

Frage :
Ich kann eine bestimmte Sonderausstattung nicht in der Auswahl finden, woran liegt das?
Antwort :
In der Eurotax-Bewertung werden die meisten, für ein bestimmtes Fahrzeug verfügbaren werksseitigen Sonderausstattungen und Ausstattungspakete abgebildet und können entsprechend berücksichtigt werden. Sonderausstattungen, die nicht vom Hersteller direkt erhältlich sind (z.B. spezielle Felgen oder Sportfahrwerke), können leider aufgrund der Angebotvielfalt nicht berücksichtigt werden.

Frage :
Kann ich regionale Unterschiede in der Bewertung berücksichtigen?
Antwort :
Regionale Unterschiede werden bei der Bewertung leider nicht berücksichtigt, da diese zu individuell definiert und beurteilt werden.

Frage :
Was bedeutet "Für dieses Fahrzeug gibt es leider keine ausreichende Marktbeobachtung"?
Antwort :
Dafür kann es unterschiedliche Gründe geben. Entweder das Fahrzeug ist zu alt (also älter als 12 Baujahre) oder die Kilometer-Laufleistung ist sehr hoch, oder das Fahrzeug ist noch sehr neu, so dass es hierfür noch keine ausreichenden Marktdaten gibt, um eine Bewertung des Fahrzeugs durchzuführen.

Frage :
Was ist der Unterschied zwischen dem Eurotax Ankauf und Verkauf?
Antwort :
Der Eurotax Ankaufs- bzw. Eintauschwert ist der Preis, den ein Händler an eine Privatperson für ein gebrauchtes Fahrzeug beim Eintausch bezahlen würde. Der Eurotax Verkaufswert ist der Preis, den eine Privatperson für z.B. das gleiche Fahrzeug einem Händler bezahlen müsste. Der Unterschied zwischen diesen beiden Preisen entsteht durch die Handelsspanne des Händlers, die optische Aufbereitung und die zusätzlichen Serviceleistungen etc., die ein Händler bietet.


Fahrzeugdaten
Frage :
Ich habe eine falsche Eingabe gemacht (z.B. falsche Kilometerangabe). Wie kann ich das korrigieren?
Antwort :
Solange Sie die (kostenpflichtige) Bewertung nicht bis zum Ende durchgeführt haben, also entweder einen Zahlungsvorgang, das Einlösen eines Aboguthabens oder eines Gutscheins bestätigen, wird Ihnen KEIN Guthaben abgebucht bzw. bleibt der Gutschein gültig. Sie haben innerhalb der laufenden Bewertung immer die Möglichkeit, einzelne Ausstattungsmerkmale oder das gesamte Fahrzeug zu ändern bzw. zu wechseln. Erst wenn Sie Ihre Angaben geprüft und bestätigt haben, wird der Betrag oder das Guthaben abgebucht bzw. der Gutschein eingelöst.

Frage :
Ich habe meine Fahrzeugdaten eingegeben, aber das Fahrzeug nicht gefunden?
Antwort :
Wenn Sie Ihr Fahrzeug in der Auswahl nicht finden, prüfen Sie die Daten noch einmal sorgfältg. So kann beispielsweise der Zulassungsmonat entscheidend sein. Wenn ein Fahrzeug zum Beispiel ab 01/1999 importiert wurde und Sie bei der Suche 12/1998 eingeben (weil Sie evtl. den genauen Zulassungsmonat nicht kennen), kann kein Datensatz - also kein Fahrzeug - gefunden werden, da es im Dezember 1998 noch nicht importiert wurde. Berücksichtigen Sie auch, dass gewisse Kleinbusse oder Lieferwagen zwar als PKW zugelassen werden können, diese Fahrzeuge aber bei Eurotax unter der Fahrzeugart "Kleinbusse/Lieferwagen" zu finden sind.

Frage :
Ich kann eine bestimmte Sonderausstattung nicht in der Auswahl finden, woran liegt das?
Antwort :
In der Eurotax-Bewertung und im Eurotax-Neufahrzeugkonfigurator werden die meisten für ein bestimmtes Fahrzeug verfügbaren werksseitigen Sonderausstattungen und Ausstattungspakete abgebildet und können entsprechend berücksichtigt werden. Sonderausstattungen, die nicht vom Hersteller direkt erhältlich sind (z.B. spezielle Felgen oder Sportfahrwerke), können leider aufgrund der Angebotvielfalt nicht berücksichtigt werden.

Frage :
Mein Fahrzeug ist frisch ab MFK, wie schlägt sich das in der Bewertung nieder?
Antwort :
Bei der Eurotax Bewertung wird schon vorausgesetzt, dass Ihr Fahrzeug innerhalb der letzten 8 Monate amtlich geprüft wurde.


Fernwartungstool
Link zum Fernwartungstool



Marktbeobachtung
Frage :
Ich habe ein Fahrzeug, das älter als 12 Jahre ist. Wie kann ich das bewerten?
Antwort :
Leider können wir in der Online-Fahrzeugbewertung nur die letzten 12 Baujahre abbilden. Ältere Fahrzeuge können, sofern es sich um klassische- oder um "Liebhaberfahrzeuge" (Oldtimer) handelt, mit dem Eurotax-Marktbericht 'InterClassic' bzw. 'MotoClassic' bewertet werden. Diese beiden Produkte können Sie bei uns beziehen oder direkt online bestellen unter 'Produkte'.

Frage :
Was bedeutet "Für dieses Fahrzeug gibt es leider keine ausreichende Marktbeobachtung"?
Antwort :
Dafür kann es unterschiedliche Gründe geben. Entweder das Fahrzeug ist zu alt (also älter als 12 Baujahre) oder die Kilometer-Laufleistung ist sehr hoch, oder das Fahrzeug ist noch sehr neu, so dass es hierfür noch keine ausreichenden Marktdaten gibt, um eine Bewertung des Fahrzeugs durchzuführen.


Sonstiges
Frage :
Sind die abgebildeten Preise mit oder ohne MwSt.?
Antwort :
Die genannten Fahrzeugpreise oder -Werte verstehen sich immer inklusive Mehrwertsteuer. Es werden also durchgehend Endpreise dargestellt.


Technik
Frage :
Kann ich die Anwendungen auf eurotaxglass.ch mit jedem Browser nutzen?
Antwort :
Eine moderne Website erfordert natürlich auch auf Benutzerseite eine relativ neue Technik. Die Website von EurotagGlass's wurde für alle Browser der Version 4 und aufwärts entwickelt. Javascript und Cookies müssen in Ihrem Browser aktiviert sein, zusätzliche Programme (Plug-Ins) wie Flash-Player oder Quick-Time werden nicht benötigt, obwohl diese ebenfalls in den neusten Browserversionen installiert sind.


Zahlungssysteme
Frage :
Welche Zahlungssysteme finde ich auf eurotaxglass.ch?
Antwort :
Derzeit können Sie Einzelbewertungen mit den Zahlungssystemen von drei Anbietern auf eurotaglass.ch bezahlen. BILL4NET ist ein Zahlungssystem, dass via Telefonrechnung abgerechnet wird. Nach Klick auf "Zahlen mit bill4net" werden sie aufgefordert, eine Rufnummer mit Ihrem Festnetztelefon oder Ihrem Handy anzurufen. Sobald die Verbindung hergestellt wurde, erhalten Sie automatisch das Bewertungsergebnis angezeigt. Der Betrag erscheint auf Ihrer nächsten Telefonrechnung: schnell - anonym - ohne Download und ohne Eingabe von persönlichen Daten. CLICK2PAY das Zahlungssystem von Yellowworld bietet diverse Zahlungsmöglichkeiten an, so z.B. werden die gängigsten Kreditkaren (Visa und Mastercard) unterstützt. Zudem können Leistungsbezüge auch direkt via Debit Direct von Postfinance gezahlt werden. BIBIT bietet die Bezahlung per Kreditkarte (VISA, EUROCARD, AMEX) - natürlich mit einer sicheren, verschlüsselten Verbindung. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Systemen erhalten Sie am Ende der individuellen Eurotax-Bewertung, bevor Sie eine Zahlung ausführen. Wir orientieren uns ständig am Markt, um Ihnen möglichst sichere und umkomplizierte Zahlungssysteme zur Verfügung zu stellen.Weitere Zahlungsmethoden werden bereits von uns getestet und werden in Kürze zur Verfügung stehen.